Mittwoch, 24. Juni 2009

Matratzen als Sonnenschutz

Auf Matratzen kann man nicht nur liegen, sondern auch noch andere Dinge tun. Zum Beispiel einen stabilen Sonnenschutz für die Gartenhütte bauen. Auf diese Idee bin ich gekommen, als ich den Garten meines Großvaters geerbt hatte, in dem keine richtige Gartenhütte stand, sonder nur einen großen Geräteschuppen. Dieser war nicht nur mit allen möglichen Gartengeräten von Harke und Rechen bis zum Rasenmäher und Schubkarre vollgestellt, auch eine richtig gut ausgestattete Werkzeugbank, an der mein Opa seinem Hobby, dem Tischlern nachgegangen ist und ganz viele alte Matratzen waren vorhanden. In allen vier Wänden waren große Fenster eingebaut, durch die den ganzen Tag über die Sonne schien und die Luft in der Hütte erhitzte. Ich wollte aus dieser großen Hütte ein Musikstudio machen, in der ich mit meiner Band proben konnte, ohne die Nachbarn zu stören, da es keine gab. Also haben wir die ganzen Gerätschaften und Werkzeuge, die wir nicht brauchten raus geräumt und haben dann mit den Matratzen die Wände ausgekleidet. Da wir sowieso kein Tageslicht brauchten, haben wir auch die Fenster mit den Matratzen verschlossen, so dass wir mit der Matratzenpolsterung nicht nur eine optimale Lärm- und Wärmedämmung erreichten, sondern auch einen guten Sonnenschutz. Von außen sahen die Fenster durch die weißen Matratzenstoffe jetzt so aus, als hätte das Rollo billig jemand gekauft. Bei jeder Probe brachte immer jemand irgendeine alte Matratze mit, so dass wir bald jede Ecke gefüllt hatten und sogar die Eingangstür verkleidet werden konnte. Selbst wenn jetzt innen die größte Lautstärke herrschte, war von außen kaum noch was zu hören. Und wenn es draußen richtig heiß ist, müssen wir drinnen nicht schwitzen, da die Matratzen absolut gut isolieren.

Keine Kommentare: