Freitag, 5. März 2010

Der Weg zur gesunden Ernährung

Ein stressiger Alltag veranlasst uns häufig dazu nicht auf unsere Ernährung zu achten. Eine gesunde Ernährung ist das A und O für einen gesunden Körper und Geist. Nach der Arbeit und in den Mittagspausen ist es wichtig, dass schnell das Essen auf den Tisch kommt. Und das mit möglichst wenig Aufwand. Aus diesem Grund führt es viele Berufstätige nach der Arbeit in diverse Fast-Food Restaurants oder Pizzabuden, um dort schnell den Hunger zu stillen.

Dieses meist ungesunde und wenig nährstoffreiche Essen führt auf Dauer zu Mangelerscheinungen in unserem Körper. Mit der Zeit können Erkrankunen, wie Digabetes, Dickleibigkeit oder auch andere Symptome, wie Haarausfall auftreten. Waden oder andere Muskelkrämpfe sind oft Erscheinungen, die auf einen Mangel an Calcium und Magnesium hinweisen.

Die Umstellung auf eine gesunde Ernährung bzw. eine gesündere Ernährung wäre bei vielen Menschen äußerst sinnvoll, um Krankheiten im Alter vorzubeugen. Meistens ist nur der Anfang schwer, aber die Gewöhnung daran folgt schnell. Eine Ernährungsumstellung ist auch nicht gleich eine Diät. Es hilft teilweise schon einfach mal zum Apfel zu greifen anstatt zur Schokolade. Oder von Croissants mit Schokocreme auf Müsli mit Joghurt umzusteigen.

Es sind auch die Kleinigkeiten die zählen. Der Körper wird sich für eine gesündere Ernährung bedanken, da so auch der Magen und Darmtrakt seine Arbeit leichter erledigen kann. Fast-Food ist weiterhin erlaubt, darf allerdings nur noch in kleinen Mengen konsumiert werden. Frisches Obst und Gemüse, dunkles Brot und viel Fisch und Geflügel sollte gegenüber Schweinefleisch, Nudeln und Tiefkühlgerichten bevorzugt werden.

Keine Kommentare: