Dienstag, 11. Januar 2011

Neue Accessoires für den Garten

Die meisten Menschen dürften das Gefühl kennen, wenn man mitten im tiefsten Winter plötzlich auf eine fast verzweifelte Art die Sonne vermisst, das Tageslicht, laue Luft und ein wenig Wärme. Was dann hilft? Vielleicht ein prasselndes Feuer im Kamin - wenn man denn einen hat.


Wenn nicht, ist das auch kein Problem. Tröstend ist es nämlich auch, sich zumindest gedanklich schon mal in den Frühling zu versetzen und sich mit dem Balkon oder dem Garten zu beschäftigen. Wie könnte man ihn neu gestalten, welche Accessoires würden dem Garten einen frischen Kick geben und die Aufenthaltsqualität entscheidend verbessern? Egal, ob Balkon oder Garten, eine Sitzbank ist eigentlich ein Muss und verleiht jedem Außenbereich etwas Wohnliches. Ob man damit eine eher gemütliche oder eine vornehme, stilvolle Wirkung erzielt, das hängt natürlich davon ab, wie die Sitzbank schließlich aussieht. Holzbänke wirken eher rustikal, Bänke aus Schmiedeeisen oder anderen Metallen vermitteln dagegen leicht ein verspieltes, romantisches Gartengefühl. Wie ein Relikt aus einer vergangenen Epoche wirkt eine Bank, die rund um einen Baum platziert wird.

Das Licht Stimmung zaubert, ist bekannt. Auch im Garten trifft das zu. Lampen im Außenbereich akzentuieren vielleicht eine blühende Pflanze oder eine kleine Skulptur, die man besonders gern mag. Über den ästhetischen Effekt hinaus hat Licht im Garten aber selbstverständlich auch noch einen Sicherheitsaspekt. Zum einen erleichtert es dem Gartenbesitzer, im Dunkeln seinen Weg zu finden. Zum anderen schreckt Licht potenzielle Eindringlinge ab, denn sie können sich natürlich nicht so gut verstecken. Freilich, dieser Gedanke ist wahrscheinlich eher nicht geeignet, um sich in der klirrenden Winterkälte frühlingshafte Gedanken zu machen. Zurück also zu Erfreulicherem! Ein tolles Accessoire für das “Wohnzimmer im Grünen” sind auch Gartenbrunnen. Mit ihrem leisen Plätschern wirken sie ungemein beruhigend. Wasserspiele, auch wenn sie noch so klein sein mögen, verleihen jedem Garten zudem eine gewisse majestätische Größe – zumindest im übertragenen Sinne.

1 Kommentar:

MiaL hat gesagt…

Die Feste im Garten sind immer das Großartigste. Zum letzten Geburtstag habe ich diese Figur von meinen Freunden geschenkt bekommen. Erst hatte ich Angst, dass sie im Garten kaputt gehen könnte...jetzt bin ich mir sicher, dass es das Highlight draußen ist. Wenn die Kinder durch den Garten springen und diesen Jungen entdecken, kommt irgendeiner immer auf die Idee Verstecken zu spielen...eine raffinierte Beschäftigung ;)